Fröhliche Feier am Leuchtturm geplant

Freunde des schwarzen Leuchtturms in Warfleth haben 2016 viel vor

Neben neuen Angeboten stehen auch die bewährten Veranstaltungen im Terminkalender. Die alten Holzbänke auf dem Rastplatz sollen ersetzt werden.
WARFLETH

Gut aufgestellt und mit frischen Ideen starteten die Warflether Leuchtturmfreunde ins neue Vereinsjahr. Der Vorsitzende Günter Flegel freute sich auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bischoff über den leichten Anstieg der Mitgliederzahl. 132 Leuchtturmfreunde unterstützen jetzt den Erhalt des schwarzen Baudenkmals auf dem Warflether Sand.

Die Beteiligung am Umwelttag der Gemeinde am Deich (GaD) und das Herrichten des Leuchtturmpads für die neue Saison gehörten zu den ersten Terminen 2015. Aber auch beim Maibaumschmücken oder Ferienspaß waren die Leuchtturmfreunde aktiv dabei. Vom Rastplatz an der Weser wurde die „Brema“, das erste Kreuzfahrtschiff seit Jahren, das die Weser passierte, begrüßt. Gemeinsam fuhren die Vereinsmitglieder nach Cloppenburg oder mit dem Fahrrad in die Bremer Schweiz. Mit einem Nikolaus-punsch auf dem Hof Röver und der Teilnahme am lebendigen Adventskalender ging das Jahr zu Ende.

Für den Mülleimer und die installierte Durchfahrtssperre am Leuchtturmpad sind die Leuchtturmfreunde der Gemeinde dankbar. Zwei Mal habe es im vergangenen Jahr einen vermüllten Platz gegeben, hieß es im Bericht.

Bei den Wahlen wurde das bewährte Team mit Günter Flegel als Vorsitzendem, Ute Röver als Stellvertreterin und Heide Voss als Kassenwartin für eine weitere Amtszeit bestätigt. Rita Harwarth übernahm das Amt der Schriftführerin und Karl-Frank Reschke sowie Ralf Jürgens gehören dem Festausschuss an.

Das Maibaumsetzen, der Ferienspaß, der lebendige Adventskalender oder der Nikolauspunsch, der dieses Mal auf jeden Fall an einem Sonnabend stattfinden soll, stehen wieder im Terminkalender des Vereins. Datum und Ziel für die gemeinsame Sommertour sind dagegen noch offen.

Neben der alljährlichen Aufräumaktion des Leuchtturmpads, die am 19. März stattfinden soll, ist im Sommer ein Frühschoppen am Schwarzen Leuchtturm geplant. Damit auch Leuchtturmfreunde, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, zum Baudenkmal am Weserstrand gelangen können, soll es einen Shuttleservice mit dem Kremser geben, so die Idee. Ein Termin steht jedoch noch nicht fest.

Außerdem wurde beschlossen, die in die Jahre gekommenen Holzbänke auf dem Rastplatz am Ende des Leuchtturmpads zu ersetzen.

http://www.nwzonline.de/wesermarsch/wirtschaft/froehliche-feier-am-leuchtturm-geplant_a_6,1,931663169.html