Aufbau und Abschied

Wind, Wetter und so manches Hochwasser hatten den Bänken am Ende des Leuchtturmpads in Warfleth im Laufe der Zeit sehr zugesetzt. Damit weiter die Aussicht auf die Weser von dem idyllischen Rastplatz aus genossen werden kann, haben Mitglieder des Vereins Schwarzer Leuchtturm Warfleth jetzt vier neue Holzbänke aufgestellt – natürlich erst, nachdem diese einen schützenden Anstrich erhalten hatten. „Die Bänke sind aus Holz. Bei Hochwasser würden sie wegschwimmen. Darum ist es wichtig, sie gut anzuketten“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende Ute Röver. Viele helfende Hände machten den Austausch zu einer schnellen Angelegenheit. „Wir freuen uns über die Unterstützung der Gemeinde, sie hat die maroden Bänke abholt“, sagte der Vorsitzende Günther Flegel .

Neu sind aber nicht nur die vier Bänke, von denen drei direkt an der Weser und eine am Hans-Röver-Gedenkstein ihren Platz gefunden haben. Neu ist auch die Homepage, auf der neben der Geschichte des Baudenkmals auch alle aktuellen Ereignisse rund um das Vereinsleben zu finden sind.

Zum Ferienspaß, bei dem der schwarze Leuchtturm auf dem Warflether Sand dank der Absicherung der Warflether Feuerwehr erklommen werden kann, laden die Leuchtturmfreunde in diesem Jahr am Sonnabend, 16. Juli, ein.

Quelle: http://www.nwzonline.de/wesermarsch/kultur/aufbau-und_a_31,0,963550918.html