Acht Kinder erklimmen Denkmal – Vier freiwillige Helfer sorgen für Sicherheit
von Gabriele Bode
Ute Röver-Behrends hatte zur Besichtigung des Schwarzen Leuchtturms eingeladen. Am 14. August gibt’s ein Fest.
WARFLETHDen Schwarzen Leuchtturm am Warflether Sand kennen viele Leute. Seit 122 Jahren steht er dort, ist 18 Meter hoch. Der Gansper Landwirt Hans Röver gehörte mit zu den Vereinsgründern, die ihn vor seiner geplanten Verschrottung retteten. Das und vieles mehr wissen die acht Teilnehmer der Ferienspaßaktion nun ganz genau.
Als sich die Acht- bis Elfjährigen mit Ute Röver-Behrends, ihrer Tochter Jana und Karl-Frank Reschke auf den Weg machten, um das Gelände zu erkunden, ahnten sie noch nicht, dass sie das Denkmal auch besteigen dürfen. Zum ersten Mal organisierten die Leuchtturmfans diese Ferienspaßaktion und freuten sich über das große Interesse.
Wegen des langen, schwer zugänglichen Weges durch das Landschaftsschutzgebiet baten sie vorsichtshalber die Feuerwehr um Unterstützung, die gerne mit einem Fahrzeug und vier freiwilligen Helfern über das Gelände der angrenzenden Werft anrückte. Der stellvertretende Ortsbrandmeister der Warflether Wehr, Herbert Meyer, sowie seine Kollegen Manfred Brust,Andreas Maguna und Mirko Greitemeier standen aber nicht nur für eventuelle Zwischenfälle bereit. Wie es sich für eine Feuerwehr gehört, hatten sie natürlich eine Leiter dabei, über die Andreas Maguna als Erster den Leuchtturm erklomm. Für die Brandschützer war es zusätzliches Training. Gesichert mit einem Seil durften die Kinder dann auch den Aufstieg in schwindelerregende Höhen wagen. „Ich wusste gar nicht, dass ich Höhenangst habe. Trotzdem war ich ganz oben“, berichtete die achtjährige Sarah hinterher stolz. Auch Juana und Yannick waren beeindruckt von dem spektakulären Aufstieg. „Und viel gelernt haben wir auch noch“, erklärten sie. Nachdem alle wieder sicher am Boden waren, wanderten sie gemeinsam zurück zum Deichcafé, wo der Tag mit einem Eis ausklang.
Damit der Schwarze Leuchtturm auch in Zukunft nicht vergessen wird, laden die Mitglieder des Leuchtturmvereins am 14. August ab 11 Uhr zu einem großen Sommerfest mit Grillwurst, Kuchen und Getränken am Leuchtturmpadd ein. Voranmeldungen sind erwünscht beim Vorsitzenden Karl- Heinz Hoffmann unter Telefon 0421/670476.