Vereine freuen sich über Geld aus Gewinnsparen

Vertreter der Clubs sind in Bardenfleth Gast der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd

BERNE/ELSFLETHÜber ein Geldgeschenk der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG durften sich Vertreter von Vereinen aus der Gemeinde Berne freuen. Sie gehörten zu den 35 Vereinen, die in der Außenstelle Bardenfleth der Raiffeisenbank am Gewinn des Gewinnsparens partizipieren durften.

Es war das erste Mal, dass Bankvorstand Christiane Thürlings alle Vereinsvertreter auf einmal begrüßen konnte. Thürlings war erfreut, dass mit 23 306,88 Euro wieder ein stolzer Betrag an gemeinnützige Organisationen und Vereine aus dem Einzugsbereich der Bank gehen konnte.

Karin Dialer-Strackerjan, die Geschäftsführerin des Vereins Kulturmühle, stellte den Betrieb vor und lud die Anwesenden ein, sich selbst ein Bild von Räumlichkeiten und Programm zu machen. Das Geld aus dem Gewinnsparen wird die Kulturmühle in die Anschaffung einer Beschallungsanlage investieren, verriet sie. Bisher müssen für die Auftritte der Künstler die Lautsprecher noch ausgeliehen werden.

Diether Liedtke von den Johannitern Stedingen stellte die Lebensmittelausgabe Radieschen vor, in der bedürftige Mitbürger sich Nahrung holen können. Es gelte hier wie an anderen sensiblen Bereichen, die strengen Bestimmungen der Lebensmittelkontrolle zu erfüllen. Daher sei das Geld dafür vorgesehen, ein Gefriergerät zu erstehen, erläuterte er. Neben diesen beiden Vereinen kamen auch noch der Förderverein der Grundschule Ganspe (Anschaffung Pflanzenkübel), der Landfrauenverein Berne-Stedingen (Anschaffung Flipchart), Radfahrer-Verein Warfleth (Anschaffung Spielbälle und Bereifung), Schwarzer Leuchtturm Warfleth (Informationsmaterial kaufen), Sportschützenverein Weserdeich (Lichtpunktschießanlage),Storchenpflegestation Wesermarsch (Sitzbänke), TuS Warfleth (Kleinkindturngeräte) in den großartigen Genuss, von der Raiffeisenbank unterstützt zu werden.