Leutturmpad zur Weser

Grünes List haben die Mitglieder des Ausschusses für den Bau, Planung Straßen und Verkehr dem Ansinnen des Vereins „Zur Erhaltung Schwarzer Leuchtturm Warfleth“ erteilt, der hier im Gansper Außendeichgelände, zwischen den Grundstücken der Detlef-Hegemann-Rolandwerft und Malco, einen Zugang zur Weser schaffen will. Bei der Entscheidung der Berner Ratsmitglieder stand die inhaltliche Seite allerdings überhaupt nicht zur Diskussion.

Dass der Antrag kostenneutral sei und sich ein Verein „im Vorfeld schon einmal Gedanken über die Folgekosten macht“, freute sie fraktionsübergreifend sehr. Die Empfehlung zur Anlage des Leuchtturmpads wurde dann auch einstimmig ausgesprochen. Wie berichtet, findet der Verein die als Privatweg der Rolandwerft ausgewiesene asphaltierte Zufahrt nicht sonderlich einladend.Zu befürchten stehe außerdem, dass die Passage eines Tages ganz untersagt werde. Im Vorstand reichte deshalb die Idee eines bevölkerungsnahen Weges über Gemeinde eigenen Grund.

Der kann nach erfolgter Bestätigung der Ausschuss Empfehlung durch den Gemeinderat angelegt werden. Auf unserem Foto zeigen Hans rüber und Karl-Heinz Müller vom Vereinsvorstand die Örtlichkeiten.