Plattdeutscher Gottesdienst direkt am Weserufer

Verein Schwarzer Leuchtturm feiert 25-jähriges Bestehen – Drei Ehrungen

von Gabriele Bode

WARFLETH„Die Feier des 25-jährigen Bestehens des Schwarzer-Leuchtturm-Vereins mit einem plattdeutschen Zeltgottesdienst zu beginnen, war anscheinend eine gute Entscheidung“, sagten die beiden Vorsitzenden Günter Flegel und Ute Röver. Der göttliche Beistand hatte offensichtlich für optimales Wetter gesorgt.

Neben den Leuchtturmfreunden war es auch für vier Täuflinge und ihre Familien ein besonderer Tag. Direkt an der Weser wurden sie von Pastor Ingmar Hammann mit Flusswasser getauft. „Das wurde selbstverständlich vorher mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln hygienisch aufbereitet“, scherzte der Pfarrer.

Auch ein ungebetener Gast hatte sich eingeschlichen: An die Nacktschnecke im Blumenstrauß von Täufling Viktoria wird wahrscheinlich noch lange amüsiert zurück gedacht. Aber auch den anderen Anwesenden wird die ganz besondere Atmosphäre dieses Tages gewiss in guter Erinnerung bleiben.

Gut gelaunt ging es dann auch an den festlich von Rita Hawarth und Ute Röver dekorierten Tischen mit der Ehrung von drei der einst neun Gründungsmitglieder weiter.

Die Vorsitzenden baten dazu Karl-Heinz Müller sowie Martin und Marga Lührsen nach vorne, um ihnen mit fantasievoll gestalteten Urkunden für ihre Treue zu danken. Ein ganz besonderer Dank ging an Marga Lührsen, die im ersten Vierteljahrhundert des Vereins die Kassenführung übernommen hatte.

Nachdem der Vorsitzende Günter Flegel zuvor 25 Jahre Ortsbrandmeister der Warfle-ther Feuerwehr war, ließ es sich sein Stellvertreter Herbert Meyer nicht nehmen, im Namen der Feuerwehrkameraden mit einer kleinen Überraschung zu gratulieren.

Ein Quiz mit vielen Gewinnen sorgte für spannende Unterhaltung. Die 20 Fragen, die sich Karl-Frank Reschke dazu ausgedacht hatte, waren allerdings gar nicht so einfach zu beantworten. Ist der Schwarze Leuchtturm ein Ober- oder Unterfeuer? Wie breit ist die Weser bei „mittlerem Hochwasser“ bei Weserkilometer 22,05? Oder: Aus wie vielen Ortsteilen besteht die Gemeinde Berne? wurden dabei abgefragt.

Mit Musik, einem großen Salatbuffet, frisch Gegrilltem, Kuchen und Getränken wurde das Jubiläum noch bis in den Abend in fröhlicher Runde gefeiert.

Quelle: http://www.nwzonline.de/wesermarsch/wirtschaft/plattdeutscher-gottesdienst-direkt-am-weserufer_a_8,3,908500289.html