Schilder weisen Weg zum Industriedenkmal

Neue Hinweistafeln werden im Frühjahr aufgestellt

von Gabriele Bode

BERNEDie Idee zur Nikolausfeier auf dem Hof Röver entstand im letzten Jahr aus der Not heraus. Eigentlich wollte der Schwarze-Leuchtturm-Verein ein geselliges Beisammensein mit Glühwein und Grillwurst auf dem Platz direkt an der Weser am Leuchtturmpad feiern. „Aber Sturmtief Xaver und das damit einhergehende Hochwasser machten uns einen Strich durch die Rechnung. Spontan verlegten wir unsere Feier darum in Rövers Scheune“, berichtete Vorstandsmitglied Rita Harwarth.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr lud der Leuchtturmverein am Sonnabend nun erneut zur Nikolausfeier ein – dieses Mal allerdings gleich in die sturmflutsichere Scheune, wo sich an den weihnachtlich dekorierten Tischen fast die Hälfte der mehr als 120 Mitglieder zu einem fröhlichen Wiedersehen einfand.

Mit weihnachtlichen Präsenten und einigen lustigen Anekdoten dankte der Nikolaus Margret Röver für ihre Gastfreundschaft und den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Karl-Heinz Hoffmann und Margret Müller für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement. Auch Charly Mahde ging nicht leer aus: Wenn es etwas zu tun gibt, ist der Leuchtturmfreund stets zuverlässig zur Stelle.

Spätestens im Frühjahr wird beim Leuchtturmverein wieder in die Hände gespuckt – und zwar, wenn es um das Aufstellen der neuen Hinweistafeln geht.

„Dank einer Spende konnten wir Schilder anschaffen, die Fremden den nicht einfach zu findenden Weg weisen. Oft wird vergeblich am Leuchtturmpad nach dem Warflether Industriedenkmal gesucht. Darum freuen wir uns, demnächst dort und am Anfang des richtigen Wegs mit der entsprechenden Beschilderung helfen zu können“, verriet der Vorsitzende Günter Flegel.