Neue Infotafeln am Baudenkmal

Ereignisreiches Jahr für Verein „Schwarzer Leuchtturm Warfleth“
von Gabriele Bode

Der Deichband hat die Genehmigung zum Aufstellen der Tafeln erteilt. Beim Arbeitsdienst am 11. April werden die Schilder montiert.

BERNEAuf ein erfreuliches Jahr konnte Vorsitzender Günter Flegel bei der Jahreshauptversammlung des Vereins „Schwarzer Leuchtturm Warfleth“ im Gasthaus Bischoff zurückblicken. Mit viel Engagement hatte sich die auf 130 Mitglieder angewachsene Gruppe der Leuchtturmfreunde in den vergangenen Monaten wieder um das Baudenkmal und den Leuchtturmpad gekümmert und zudem am Gemeindeleben am Deich teilgenommen.

Das Maibaumsetzen, ein gemeinsamer Ausflug nach Detern, der Ferienspaß, bei dem 2014 zwölf Kinder mit Hilfe der Warflether Feuerwehr auf den Leuchtturm am Warflether Sand klettern durften, die zweite Nikolausfeier auf dem Hof Röver oder die Teilnahme am erstmalig initiierte lebendigen Adventskalender gehörten genauso dazu, wie Arbeitsdienste und gemütliche Stunden auf dem Rastplatz direkt an der Weser.

Groß war die Enttäuschung im August, als Unbekannte dort die Tischplatte der vom Verein errichteten Sitzgruppe angezündet hatten (NWZ  berichtete). Mindestens ebenso groß war dann aber die freudige Überraschung, als einige Zeit später festgestellt wurde, dass ein anonymer Spender den Schaden behoben hatte.

Bei der Gemeinde hat der Verein neben einem neuen Klapppfahl am Zugang zum Leuchtturmpad einen festen Mülleimer für den Rastplatz beantragt, berichtete Günter Flegel.

Eine Genehmigung seitens des Deichbands, die beiden neuen Informationstafeln mit der Geschichte des Baudenkmals aufzustellen, liegt unterdessen bereits vor. Während des Arbeitsdienstes, bei dem der Leuchtturmpad mit Astscheren und Harken frühjahrsfit gemacht wird, sollen die Tafeln am 11. April aufgestellt werden. Eines der Schilder wird an der Gansper Deichtreppe seinen Platz finden, das andere direkt am Eingang des Leuchtturmpads.

Am 27. Mai wird ab 15 Uhr im Feuerwehrhaus der Kranz für den Maibaum gebunden. Im Sommer gibt es beim Ferienspaß wieder die Möglichkeit, den Leuchtturm zu erklimmen. Während der 3. Nikolaustrunk auf dem Hof Röver bereits beschlossene Sache ist, wollen sich die Mitglieder bei der Sommertour vom Festausschuss überraschen lassen.

Alfred Mahde wurde während der Versammlung zum neuen Kassenprüfer gewählt.