Kinder genießen Ausblick vom Leuchtturm

Aufstieg bereitet viel Spaß – Zum Abschluss gemeinsam grillen

WARFLETHAllein die Möglichkeit, aus 18 Meter Höhe über den Warflether Deich zu schauen, ist schon etwas ganz Besonderes. Wenn man sich diesen Ausblick jedoch zuvor durch den Aufstieg über die steile Leiter auf den denkmalgeschützten Schwarzen Leuchtturm am Warflether Sand erarbeiten musste, ist der Genuss des exklusiven Rundumblicks noch größer.

Das konnten am Sonnabend nicht nur die sieben Teilnehmer des Berner Ferienspaßes erleben, sondern auch Ute Röver, die stellvertretende Vorsitzende des Leuchtturmvereins. Zum dritten Mal luden die Tochter des Vereinsgründers, Karl-Frank Reschke vom Festausschuss und die Warflether Feuerwehr zu dem Kletterabenteuer im Rahmen des Berner Ferienspaßes ein.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Herbert Meyer übernahm das fachgerechte Befestigen des Seiles, das seine Kollegen Manfred Brust und Andreas Maguna von der Turmspitze zum Sichern der Kinder hinab warfen. „Immer schön festhalten und nur nicht nach unten schauen“, hieß es dann für Tabea, die als erste unter dem Applaus der anderen Teilnehmer den Balkon in luftiger Höhe erklomm. Schwindelig sei ihr dabei gar nicht geworden, erklärte das Mädchen, das sich, kaum wieder am Boden, sofort wieder in die Warteschlange einreihte, um noch einmal empor zu klettern.

„Das war ganz schön anstrengend. Außerdem bin ich unterwegs fast eingeschlafen“, grinste Nicolas, nachdem er wieder festen Boden unter den Füßen hatte und erklärte dazu, dass er mit einem Freund bei der Oma übernachtet habe und darum erst um fünf Uhr morgens eingeschlafen sei. Spaß machte ihm die Kletterei aber trotzdem.

„Ich bin absolut nicht schwindelfrei“, versuchte Ute Röver sich vor einem Aufstieg zu drücken, doch die Kinderschar ließ nicht locker. Unter lautem Anfeuern und Applaus wagte sie sich schließlich in die Höhe und meisterte immerhin mehr als die Hälfte der Strecke.

Wie in den Jahren zuvor wurde der spannende Tag auch dieses Mal mit einem gemeinsamen Eisessen beendet. Dazu lud Ute Röver alle auf ihren Hof in Ganspe ein.

Die Feuerwehrkameraden übernahmen auch die Reparatur der im Mai mutwillig zerstörten Durchstiegsklappe. Unbekannte hatten sie gewaltsam aus dem Balkon des Leuchtturms gebrochen, um darauf ihren Müll zu verbrennen. Wie gefährlich jede Art von Feuer am Warflether Sand ist, hat die Ortswehr noch in guter Erinnerung. Durch eine weggeworfene Zigarettenkippe kam es dort Ostern 2011 zu einem Großbrand.

Am 25. August wird der Leuchtturmverein seinen 25. Geburtstag feiern. Mit einem Taufgottesdienst mit Weserwasser startet das Jubiläum am Leuchtturmpad. Anschließend geht es mit einem Grill-Frühschoppen weiter.

Quelle: http://www.nwzonline.de/wesermarsch/blaulicht/kinder-geniessen-ausblick-vom-leuchtturm_a_7,2,1985686514.html